Als Referentin auf dem Regensburger Personalforum

Okt,2018
Ariane Herbak - Referentin Regensburger Personalforum

Referentin zum Thema Digtialsierung im Personalbereich

Am 26.Oktober 2018 fand im Her­zen von Bay­ern, im neu eröff­ne­ten ‘mari­na­fo­rum’, erst­ma­lig das Regens­bur­ger Per­so­nal­fo­rum statt. Mit über 150 Gäs­ten war die Auf­takt­ver­an­stal­tung ein vol­ler Erfolg! Zu die­sem Ereig­nis wur­de ich ein­ge­la­den, um als Refe­ren­tin zum The­ma “Digi­ta­li­sie­rung und HR zu sprechen.

Um 13.00 Uhr wur­de der Kon­gress mit einer span­nen­den Key­note zum The­ma Human Rela­ti­ons als Weg­be­rei­ter der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on von Stef­fen Brink­mann, Seni­or Vice Pre­si­dent HR Ope­ra­ti­ons, der Con­ti­nen­tal AG eröff­net. Nach einem wei­te­ren Vor­trag gab es eine Pau­se, die aus­rei­chend Gele­gen­heit bot, sich mit ande­ren Per­so­na­lern aus­zu­tau­schen. Neben klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, waren auch Per­so­nal­ver­tre­ter von BASF, XING sowie BMW, Hil­ti und Kro­nes vor Ort. So erga­ben sich nicht nur zahl­rei­che inter­es­san­te Gesprä­che, son­dern auch tol­le Mög­lich­kei­ten zum Netzwerken.

Digitalisierung bietet HR die Chance, sich neu zu erfinden

Um 15.00 Uhr begann ich mei­nen Vor­trag vor Geschäfts­füh­rern und Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen zum The­ma “Digi­ta­li­sie­rung bie­tet HR die Chan­ce, sich neu zu erfin­den”. Beson­ders im Per­so­nal­we­sen müs­sen die erfor­der­li­chen Struk­tu­ren geschaf­fen wer­den, um zukünf­tig im Bereich Trends nicht nur pas­siv zu reagie­ren, son­dern die­se früh­zei­tig zu erken­nen und ziel­grup­pen­ge­recht umzusetzen.

In mei­nem Vor­trag rief ich daher dazu auf, die Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on nicht nur als rei­ne Pro­zess­op­ti­mie­rung zu ver­ste­hen, son­dern viel mehr die Chan­cen zu sehen, die sich durch Digi­ta­li­sie­rung bie­ten! Denn Digi­ta­li­sie­rung ist viel mehr als nur die rei­ne Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und Anpas­sung bestehen­der Struk­tu­ren. Viel­mehr soll­ten in Unter­neh­men durch die Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on Infra­struk­tu­ren und Pro­zes­se ent­ste­hen, die die Per­so­nal­ar­beit nicht nur best­mög­lich unter­stüt­zen und ent­las­ten, son­dern auch ent­ste­hen­de Frei­räu­me für die eige­nen Mit­ar­bei­ter best­mög­lich zu nut­zen. Mit mei­nem Vor­ttrag, der dar­über hin­aus auch die The­men Fach­kräf­te­man­gel, ziel­grup­pen­ge­rech­tes Recrui­t­ing, sowie Per­so­nal­soft­ware behan­del­te, traf ich genau den Nerv der Zeit.

Abge­run­det wur­de der offi­zi­el­le Teil mit einer Key­note von Frank Eilers zum The­ma VUKA-Welt. Wer ihn bis­her noch nicht live gese­hen hat, soll­te das unbe­dingt nach­ho­len. Ich habe sel­ten bei einer Key Note soviel gelacht und dabei gleich­zei­tig so viel Neu­es erfahren.

Nach dem offi­zi­el­len Teil des Per­so­nal­fo­rums begann ab 18:00 Uhr der fest­li­che Auf­takt mit Gruß­wor­ten der drei Hoch­schul­lei­tun­gen. Der Abend wur­de abge­run­det mit einem unter­halt­sa­men Pro­gramm der Stu­di­en­gangs­lei­tun­gen und Rück­bli­cken auf das zehn­jäh­ri­ge Bestehen des Human Resour­ce Mas­ter Stu­di­en­gan­ges als Koope­ra­ti­on der drei Hoch­schu­len Regens­burg, Amberg Wei­den und Deg­gen­dorf. Ich freue mich sehr, dass ich als Refe­ren­tin zu die­ser gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung bei­tra­gen konn­te und freue mich bereits jetzt auf ein Wie­der­se­hen mit allen Beteiligten!

Beliebteste Beiträge:

Digitalisierung führt zu Disruptionen

Digitalisierung führt zu Disruptionen

Digitalisierung ist kein Trend Das der Grad der Digitalisierung in Unternehmen in den nächsten Jahren entscheidend für deren Überleben sein wird, stellt inzwischen niemand mehr infrage. Als Digital Native ist Digitalisierung für mich nicht nur selbstverständlich,...

Zu Gast beim HR Innovation Day 2018 in Leipzig

Zu Gast beim HR Innovation Day 2018 in Leipzig

Am 02.06.2018 war ich zu Gast in Leipzig, um mich über die neuesten HR-Trends zu informieren. Der diesjährige HR-Innovationstag stand auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto Innovationen in der Personalarbeit. Neben spannenden Keynotes zum Thema Künstliche...