Referentin zum Thema Digtialsierung im Personalbereich
Am 26.Oktober 2018 fand im Herzen von Bayern, im neu eröffneten ‘marinaforum’, erstmalig das Regensburger Personalforum statt. Mit über 150 Gästen war die Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg! Zu diesem Ereignis wurde ich eingeladen, um als Referentin zum Thema “Digitalisierung und HR” zu sprechen.
Um 13.00 Uhr wurde der Kongress mit einer spannenden Keynote zum Thema “Human Relations als Wegbereiter der digitalen Transformation” von Steffen Brinkmann, Senior Vice President HR Operations, der Continental AG eröffnet. Nach einem weiteren Vortrag gab es eine Pause, die ausreichend Gelegenheit bot, sich mit anderen Personalern auszutauschen. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen, waren auch Personalvertreter von BASF, XING sowie BMW, Hilti und Krones vor Ort. So ergaben sich nicht nur zahlreiche interessante Gespräche, sondern auch tolle Möglichkeiten zum Netzwerken.
Digitalisierung bietet HR die Chance, sich neu zu erfinden
Um 15.00 Uhr begann ich meinen Vortrag vor Geschäftsführern und Personalverantwortlichen zum Thema “Digitalisierung bietet HR die Chance, sich neu zu erfinden”. Besonders im Personalwesen müssen die erforderlichen Strukturen geschaffen werden, um zukünftig im Bereich Trends nicht nur passiv zu reagieren, sondern diese frühzeitig zu erkennen und zielgruppengerecht umzusetzen.
In meinem Vortrag rief ich daher dazu auf, die Digitale Transformation nicht nur als reine Prozessoptimierung zu verstehen, sondern viel mehr die Chancen zu sehen, die sich durch Digitalisierung bieten! Denn Digitalisierung ist viel mehr als nur die reine Optimierung von Prozessen und Anpassung bestehender Strukturen. Vielmehr sollten in Unternehmen durch die Digitale Transformation Infrastrukturen und Prozesse entstehen, die die Personalarbeit nicht nur bestmöglich unterstützen und entlasten, sondern auch entstehende Freiräume für die eigenen Mitarbeiter bestmöglich zu nutzen. Mit meinem Vorttrag, der darüber hinaus auch die Themen Fachkräftemangel, zielgruppengerechtes Recruiting, sowie Personalsoftware behandelte, traf ich genau den Nerv der Zeit.
Abgerundet wurde der offizielle Teil mit einer Keynote von Frank Eilers zum Thema VUKA-Welt. Wer ihn bisher noch nicht live gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Ich habe selten bei einer Key Note soviel gelacht und dabei gleichzeitig so viel Neues erfahren.
Nach dem offiziellen Teil des Personalforums begann ab 18:00 Uhr der festliche Auftakt mit Grußworten der drei Hochschulleitungen. Der Abend wurde abgerundet mit einem unterhaltsamen Programm der Studiengangsleitungen und Rückblicken auf das zehnjährige Bestehen des Human Resource Master Studienganges als Kooperation der drei Hochschulen Regensburg, Amberg Weiden und Deggendorf. Ich freue mich sehr, dass ich als Referentin zu dieser gelungenen Veranstaltung beitragen konnte und freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit allen Beteiligten!