Blog

Spannende Einblicke rund um HR, Digitalisierung und den Alltag eines Interim Managers

Ariane Herbak - Referentin Regensburger Personalforum

Als Referentin auf dem Regenburger Personalforum

Von Ariane Herbak
Veröffentlicht im Okt,2018

Am 26.Oktober 2018 fand im Her­zen von Bay­ern, im neu eröff­ne­ten ‘mari­na­fo­rum’, erst­ma­lig das Regens­bur­ger Per­so­nal­fo­rum statt. Mit über 150 Gäs­ten war die Auf­takt­ver­an­stal­tung ein vol­ler Erfolg! Zu die­sem Ereig­nis wur­de ich ein­ge­la­den, um als Refe­ren­tin zum The­ma “Digi­ta­li­sie­rung und HR” zu sprechen.

Um 13.00 Uhr wur­de der Kon­gress mit einer span­nen­den Key­note zum The­ma “Human Rela­ti­ons als Weg­be­rei­ter der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on” von Stef­fen Brink­mann, Seni­or Vice Pre­si­dent HR Ope­ra­ti­ons, der Con­ti­nen­tal AG eröff­net. Nach einem wei­te­ren Vor­trag gab es eine Pau­se, die aus­rei­chend Gele­gen­heit bot, sich mit ande­ren Per­so­na­lern aus­zu­tau­schen. Neben klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, waren auch Per­so­nal­ver­tre­ter von BASF, XING sowie BMW, Hil­ti und Kro­nes vor Ort. So erga­ben sich nicht nur zahl­rei­che inter­es­san­te Gesprä­che, son­dern auch tol­le Mög­lich­kei­ten zum Netzwerken.

Um 15.00 Uhr war es dann soweit. Ich begann mei­nen Vor­trag vor Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen und Geschäfts­füh­rern zum The­ma “Digi­ta­li­sie­rung bie­tet HR die Chan­ce, sich neu zu erfin­den”

Beson­ders im HR wer­den hier­bei die erfor­der­li­chen Struk­tu­ren geschaf­fen, um zukünf­tig im Bereich Trends nicht nur mit­zu­ma­chen, son­dern die­se früh­zei­tig zu erken­nen und umzusetzen.

In mei­nem Vor­trag rief ich daher dazu auf, die Digi­ta­li­sie­rung nicht nur als rei­ne Pro­zess­op­ti­mie­rung zu ver­ste­hen, son­dern viel mehr die Chan­cen zu sehen, die sich durch Digi­ta­li­sie­rung bieten!

Das The­ma mei­nes Vor­trags lau­te­te “Digi­ta­li­sie­rung gibt HR die Chan­ce, sich neu zu erfin­den”. In mei­nem Vor­trag, der dazu auf­rief, Digi­ta­li­sie­rung nicht nur als rei­ne Pro­zess­op­ti­mie­rung, son­dern viel mehr als Chan­ce zu sehen, sich neu zu erfin­den und die so ent­ste­hen­den Frei­hei­ten best­mög­lich für die eige­ne HR Arbeit zu nut­zen, traf genau den Nerv der Zeit.

Abge­run­det wur­de der offi­zi­el­le Teil mit einer Key­note von Frank Eilers zum The­ma VUKA-Welt. Wer ihn bis­her noch nicht live gese­hen hat, soll­te das unbe­dingt nach­ho­len! Ich habe sel­ten bei einer Key Note soviel gelacht und dabei gleich­zei­tig so viel Neu­es erfahren 🙂 !

Nach dem offi­zi­el­len Teil des Per­so­nal­fo­rums begann ab 18:00 Uhr der fest­li­che Auf­takt mit Gruß­wor­ten der drei Hoch­schul­lei­tun­gen. Der Abend wur­de abge­run­det mit einem unter­halt­sa­men Pro­gramm der Stu­di­en­gangs­lei­tun­gen und Rück­bli­cken auf das zehn­jäh­ri­ge Bestehen des Human Resour­ce Mas­ter Stu­di­en­gan­ges als Koope­ra­ti­on der drei Hoch­schu­len Regens­burg, Amberg Wei­den und Deg­gen­dorf. Ich freue mich sehr, dass ich als Refe­ren­tin zu die­ser gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung bei­tra­gen konn­te und freue mich bereits jetzt auf ein Wie­der­se­hen mit allen Beteiligten!

Auch interessant...

Kontakt

Sie wünschen ein Angebot oder haben eine Frage? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

herbak personalmanagement

76337 Waldbronn-Karlsruhe
100% Reisebereitschaft DACH-Region

+49 174 839 2148

kontakt@herbak-consulting.de

Bitte senden Sie mir weitere Informationen zum Thema:

Datenschutz

15 + 6 =

MEINE LEISTUNGEN:

  • Beratung und Unterstützung zu allen HR-Themen
  • Aufbau Ihrer Personalabteilung zur vollwertigen HR-Business Unit
  • Digitalisierung Ihrer Personalabteilung
  • Personalmarketing
  • Recruitingstrategien - online und offline -
  • Einführung effizienter und kostensparender HR-Prozesse und Tools

Mehr Informationen zur Consulting-Haftpflicht von Herbak Consulting

©2020 Herbak Consulting| Copyright Content and Layout by Ariane Herbák | Datenschutz | Impressum