Interim Manager
für Personal und Digitalisierung
Was macht ein Interim Manager?
Ein Interim Manager ist ein freiberuflicher Berater, der Unternehmen sowohl strategisch berät als auch operativ unterstützt. Ein Interim Manager ist demnach kein Generalist, sondern ein absoluter Experte auf seinem jeweiligen Fachgebiet, beispielsweise im Personalwesen.
Interim Manager kommen zum Einsatz, wenn spezielle Projekte umgesetzt werden sollen, neue Prozesse oder Werkzeuge implementiert werden müssen oder hochqualifizierte Vakanzen, beispielsweise aufgrund von Elternzeit oder Krankheit, überbrückt werden müssen. Der Interim Manager verlässt das Unternehmen sobald das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist. Auf diese Weise kann das Unternehmen externes Fachwissen für einen begrenzten Zeitraum einkaufen wenn es benötigt wird.
Prozessablauf Interim Management
1. Kostenloses, unverbindliches Telefonat
Dieses Telefonat dient dazu, dass Sie mich und meine Leistung kennenlernen. Im Gegenzug lerne ich Ihr Unternehmen und Ihre aktuellen Herausforderungen kennen.
2. Persönlicher Termin vor Ort
Vor Ort mache ich eine Soll-Ist-Analyse: Welche aktuellen Probleme beschäftigen Sie? Wie arbeitet die Personalabteilung? Wie sehen die Prozesse aus und welche Verbesserungen sind notwendig?
3. Konzepterstellung
Nachdem ich Ihr Unternehmen und die aktuellen Herausforderung kenne, erarbeite ich ein nachhaltiges Konzept damit Sie zukünftig kostensparend, erfolgreicher und effizienter arbeiten können. Ob Sie bereits viele Mitarbeiter beschäftigen oder noch ganz am Anfang Ihres Personalaufbaus stehen, meine Beratung richtet sich sowohl an große Firmen, als auch an Start-Up Unternehmen. Unter Beachtung Ihrer Branche, Ihres Budgets und Ihrer Zielgruppe erstelle ich für Sie eine passgenaue digitale HR-Strategie.
4. Implementierung
Nachdem Sie dem Konzept zugestimmt haben, wird es in Ihrem Unternehmen implementiert. Als Interim Manager unterstütze ich Sie und Ihre Abteilung vor Ort, um einen perfekten Ablauf zu gewährleisten.
5. Ausphasung
Mein temporärer Einsatz bei Ihnen dauert so lange wie Sie es wünschen. In der letzten Phase der sogenannten Ausphasung, werden meine Einsatzzeiten immer weiter reduziert, bis die Prozesse vollständig implementiert sind und alle Anwender sich sicher fühlen.
Brauche ich einen Interim Manager?
Der Einsatz eines Interim Managers bietet sich immer dann an, wenn Sie schnell und unkompliziert Expertenwissen auf Abruf benötigen. Beispielsweise wenn aktuelle Herausforderung mit den bestehenden Prozessen und Tools nicht gelöst werden können oder zur Überbrückung von unbesetzten Vakanzen. Aber auch Transformationsprozesse, sowie die Abwicklung nationaler und internationaler Projekte erfordern den Einsatz hochqualifizierter externer Experten. Darüber hinaus wollen Sie volle Kostentransparenz und Planbarkeit und benötigen das Expertenwissen schnell und nur für einen begrenzten Zeitraum? Dann bietet sich der Einsatz eines freiberuflichen Interim Managers an.
Was kostet ein Interim Manager?
Die Bezahlung richtet sich nach dem jeweils vereinbarten Stundensatz. Der Stundensatz orientiert sich dabei an Faktoren wie Auslastung, Aufgaben und Verantwortung, sowie dem Einsatzort. Da Interim Manager auf freiberuflicher Basis arbeiten, werden für Sie keinerlei sozialversicherungsrechtliche Abgaben fällig. Das bedeutet, dass Sie Ausfallzeiten, beispielsweise durch Krankheit, nicht zahlen müssen und das Risiko komplett vom Interim Manager getragen wird. Diese Risikoauslagerung ermöglicht Ihnen eine hohe Kostentransparenz und Planbarkeit, da lediglich die reine Arbeitszeit bezahlt wird. Darüber hinaus steht Ihnen der Interim Manager zeitnah zur Verfügung und verlässt das Unternehmen wieder, sobald das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist oder die Vakanz besetzt wurde. Auf diese Weise profitieren Sie von Experten Know-how exakt für den Zeitraum in dem Sie es benötigen.
IHRE VORTEILE
SOFORTIGE VERFÜGBARKEIT
Als freiberuflicher Experte arbeite ich projektbezogen. Sobald ein Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, stehe ich für neue Herausforderungen zur Verfügung. Sie müssen somit keine Kündigungsfristen abwarten und erhalten Experten Know-how auf Abruf.
ECHTE EXPERTISE
Mit meiner dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau für Personaldienstleistung (IHK), sowie meinem Masterstudium im Human Resource Management und über 12 Jahren Erfahrung in Personalabteilungen verfüge ich über tiefgehende Expertise im Personalbereich. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmensberatern habe ich mich zu 100% auf diesen Bereich spezialisiert.
VOLLE RISIKOAUSLAGERUNG
Als Freiberufler liegt das Risiko von Ausfallzeiten wie bspw. Krankheit komplett bei mir. Sie zahlen keinerlei Sozialabgaben, sondern lediglich den vereinbarten Stundensatz für die tatsächlich geleistete Arbeit.
VOLLE ABSICHERUNG
Ich habe einen anwaltlich erstellten Vertrag, der Sie vor Scheinselbstständigkeit schützt. Darüber hinaus habe ich eine Berufshaftpflicht-Versicherung speziell für Unternehmensberater und Interim Manager.
ABSOLUTE FLEXIBILITÄT
Mit einem freiberuflichen Interim Manager kaufen Sie neben Fachwissen, Erfahrung und Expertise auch komplette Flexibilität ein. Sollte sich die Projektdauer plötzlich ändern, sind Sie weder an gesetzliche Kündigungsfristen, noch an die Sozialauswahl gebunden.
EXTERNER BLICK VON AUßEN
Unabhängig von internen Strukturen analysiere ich als externer Berater neutral Ihre aktuellen Prozesse und Ihre Personalabteilung. Auf diese Weise erhalten Sie die ehrliche Einschätzung eines unabhängigen Experten.
PORTFOLIO
Digitale Transformation
Sie wollen Ihre Personalabteilung digitalisieren, wissen jedoch nicht wie? Aufgrund der Bandbreite an Personalsoftware ist es nicht einfach sich für die passende Lösung zu entscheiden.
Als Expertin für Personal und Digitalisierung (bspw. habe ich diese Website komplett eigenständig erstellt) habe ich bereits bei vielen Unternehmen die Digitalisierung der Personalabteilung umgesetzt. Gern unterstütze ich auch Sie!
Prozessoptimierung
Ohne Prozesse kein erfolgreiches Unternehmen! Aber wie effizient und vor allem: wie digital und kostensparend — sind Ihre HR-Prozesse wirklich?
Profitieren Sie von meinem branchenübergreifenden Know-How und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft!
Schulung Ihrer Mitarbeiter
Sie haben bereits eine gute Personalstrategie, jedoch scheitert es an der Umsetzung? Ihre Mitarbeiter in der Personalabteilung sind zwar motiviert, dennoch können Sie nicht genügend Neueinstellungen verzeichnen?
Gern unterstütze ich Ihre Personalabteilung mit individuellen Schulungen, um Probleme zu erkennen und gezielt zu beheben.
Employer Branding
(deutsch: Bildung einer Arbeitgebermarke)
Ihr Budget für das Personalmarketing wird jedes Jahr höher? Und dennoch werden viele Vakanzen durch Personalvermittler besetzt?
Ohne eine individuelle Arbeitgebermarke nützt auch das größte Budget nichts. Verschwenden Sie nicht weiter Zeit und Geld und investieren Sie in Ihr Employer Branding im Rahmen einer digitalen, ganzheitlichen HR-Strategie!
HR-Strategie Entwicklung
Anhand Ihres Budgets, Ihrer Branche und Ihrer individuellen Anforderungen erstelle ich eine passgenaue HR-Strategie für Ihr Unternehmen und implementiere diese. Dabei liegt der Fokus neben digitalen Maßnahmen auch auf Effizienzerhöhung aktueller Prozesse, sowie der zielgruppengerechten Ausrichtung des Personalmarketings.
Überbrückung offener Vakanzen
Sie haben den perfekten Personalmitarbeiter eingestellt, jedoch kann er aufgrund der Kündigungsfrist erst spät starten? Oder der Personalleiter fällt bspw. aufgrund von Krankheit langfristig aus?
Dringende Projekte stagnieren und wichtige strategische Entscheidungen müssen getroffen werden? Gern unterstütze ich Sie, indem ich die offene Vakanz überbrücke und zeitgleich neue Impulse für Ihre HR-Arbeit setze.
REFERENZEN
“Frau Herbak hat uns als Interim Managerin im Personalbereich am Standort Stuttgart unterstützt. Aufgrund ihres Expertenwissens in den Bereichen Employer Branding, digitalisierte HR-Prozesse und Recruiting, sowie ihrer hohen Analysefähigkeit, erzielte sie innerhalb kürzester Zeit überdurchschnittliche Erfolge.
Aufgrund ihrer Professionalität und Empathie hat sie sich schnell das Vertrauen der Fach- und Führungskräfte erworben. Mit ihrer Hilfe konnten die Bewerbungen sowohl quantitativ, als auch qualitativ erhöht werden. Schlüsselpositionen im IT-Bereich wurden von ihr schnell und professionell besetzt. Wir haben daher das Projekt mit Frau Herbak verlängert. Ich empfehle Frau Herbak gern uneingeschränkt weiter und wünsche ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Thomas Gappmayr
Head of HR — Mitglied der Geschäftsleitung
Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH
“Ich habe mit Frau Herbak im Rahmen ihres Interim Mandats zusammengearbeitet. Durch ihre Fachkompetenz ist es ihr gelungen, schnell und erfolgreich neue HR-Prozesse zu implementieren. Aufgrund ihrer umgesetzten Maßnahmen konnten in kürzester Zeit wichtige Positionen besetzt werden.
Neben ihrer Professionalität ist vor allem ihr hohes Engagement, sowie ihre pragmatische Arbeitsweise positiv hervorzuheben. Ich danke Frau Herbak für ihre sehr gute Arbeit und empfehle sie jederzeit gern weiter!“
Sascha Braun
Head of Delivery Business Software
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
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