Allgemeine Geschäftsbedingungen
Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite
Wir verwenden für Online-Meetings und Beratungen den Online-Dienst “Zoom”.
Die Teilnahme über den Online-Dienst “Zoom” funktioniert auf nahezu allen Endgeräten, PCs und Laptops recht unkompliziert und ist in nahezu allen Browsern möglich. Am besten laden Sie jedoch die Zoom App herunter und nehmen über diese App teil. Hier können Sie “An einem Meeting teilnehmen” anklicken und geben dann Meeting ID und Kenncode ein.
Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung.
Wir empfehlen grundsätzlich die Teilnahme an einem Laptop oder PC, da Präsentationen auf größeren Bildschirmen besser lesbar sind.
Lautsprecher/Kopfhörer/Headset: Um die Inhalte des Online-Seminars zu hören, müssen Sie selbstverständlich einen Kopfhörer oder Lautsprecher an Ihren PC/Laptop angeschlossen haben. Wenn Sie selber Wortbeiträge einbringen wollen, muss bei Ihnen ein Mikrofon angeschlossen sein. In diesem Fall empfiehlt es sich ein Headset zu verwenden. Für die Bildübertragung Ihres Bildes als Teilnehmer/in ist eine Webcam erforderlich. Gruppenseminare erfordern Ihrerseits nicht unbedingt eine Teilnahme mit Bild und Ton, hierbei können Sie Ihre Fragen durch virtuelles Handzeichen oder im Chat stellen. Ist das Seminar / die Beratung allerdings auf Austausch und direkte Kommunikation ausgelegt, bitten wir darauf zu achten, dass Bild und Tonübertragung Ihrerseits möglich ist.
Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Störungen verantworten, die sich aufgrund Nichtbeachtung der technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite ergeben.
Damit Sie reibungslos in Ihre Online-Veranstaltung starten können, finden Sie hier unseren Systemcheck. Prüfen Sie jetzt und hier, ob Sie folgende Voraussetzungen für die Hardware und Software erfüllen:
Desktop-PC oder Notebook/Laptop:
- Bitte verwenden Sie für die Teilnahme an Ihrer Online Veranstaltung einen Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop.
Betriebssystem:
- Windows 7 oder eine aktuellere Version
- Mac-OS X ab Version 10.8
Internet-Zugang:
- Idealerweise besteht ein Zugang über DSL / Kabel mit mindestens 256Kbit/s Bandbreite. Wir empfehlen 512Kbit/s.
Funktionsfähiges Headset und Kamera:
- Bitte benutzen Sie ein Headset in Ihrer Online Veranstaltung. Die Tonqualität für Sie und die anderen Teilnehmer wird dadurch deutlich verbessert.
- Stellen Sie zudem sicher, dass das Headset mit dem Computer verbunden ist und als Ausgabemedium hinterlegt ist.
- Sollten Sie mit einem Desktop-PC an Ihrer Veranstaltung teilnehmen ist eine externe Webcam empfehlenswert.
Browser:
- Bevorzugt Google Chrome
- Folgende Browser sind ebenfalls möglich: Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Microsoft Edge, Apple Safari
Anmeldebedingungen
Anmeldung und Datenspeicherung
Die Anmeldung erfolgt online auf unserer Homepage.
Wir nutzen das Simply Schedule Appointments Plugin zur Buchung von Terminen
• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E‑Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner, Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation.
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Unabhängig von dieser Anmeldeplattform speichern wir Ihre Daten in Form von Rechnungen, Teilnehmerlisten, Teilnahmebestätigungen und Schriftverkehr in elektronischer Form in unserem EDV-System. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Mail. Die Rechnung senden wir Ihnen gesondert zu, ebenfalls per Mail. Die Teilnahmegebühr ist innerhalb des auf der Rechnung genannten Zahlungsziels von zwei Wochen — aber auf jeden Fall vor Seminarbeginn — auf das angegebene Konto zu überweisen. Bei kurzfristigen Anmeldungen, wenn die Zahlung vor Seminarbeginn / vor Beginn der Onlineberatung nicht erfolgen kann, ist der Rechnungsbetrag innerhalb des genannten Zahlungsziels fällig.
Den Teilnahmelink erhalten Sie nach der Anmeldung.
Rechnungsversand per Mail
Herbak Consulting S.L.U. übermittelt Rechnungen in der Regel in elektronischer Form (Rechnungsversand per E‑Mail).
Zahlungsweise
Die Beratungsgebühren werden grundsätzlich vorab per Überweisung gezahlt. Ausnahmsweise, bei kurzfristiger Anmeldung wird die Gebühr innerhalb des genannten Zahlungsziel in der Rechnung fällig.
Mindestteilnehmerzahl
Veranstaltungen mit einer angegebenen Mindestteilnehmerzahl können nur stattfinden, wenn die angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Im Falle einer Absage werden Sie rechtzeitig benachrichtigt und erhalten Ihre Seminargebühr zurück.
Rücktritt/Storno
Bis vier Wochen vor dem Online-Seminar / Beginn der Online-Beratung können Sie jederzeit kostenfrei stornieren.
Zwischen der vierten und der zweiten Woche (14 Tage) vor Seminarbeginn berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr iHv 70% des Seminarpreises.
Ab der zweiten Woche vor Seminarbeginn werden 90% der Seminargebühr fällig.
Wenn Teilnehmer ohne Benachrichtigung fernbleiben, erlauben wir uns den vollen Preis einzubehalten oder in Rechnung zu stellen.
Seminarausfall
Bei Ausfall des Seminars, bzw. eines Referenten bieten wir Ihnen nach Möglichkeit einen Alternativtermin an. Sollten die Terminalternativen für Sie nicht möglich sein, können Sie sich entweder ein gleichwertiges alternatives Seminar aussuchen, erhalten von uns einen Gutschein über die bezahlte Seminargebühr oder wir erstatten Ihnen die Teilnahmegebühr zurück.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung bei Seminaren und Online-Seminaren:
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Anmeldung zu und der Durchführung von Seminaren und Online-Seminaren ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Aufgrund der Anmeldung zu unseren Online-Seminaren entsteht zwischen Herbak Consulting S.L.U. und Ihnen ein Vertragsverhältnis.
Angebot Online-Seminare
Unser Angebot an Online-Seminaren und Online-Beratungen dient ausschließlich zu Informations- und Fortbildungszwecken. Dieses Angebot findet online statt. Bei Beratungen ist es immer möglich fachbezogene Fragen zu stellen. Wir zeichnen unsere Seminare nicht auf. Für Zwecke der Nachbereitung von Online-Seminaren werden ggf. gestellten Fragen von Seminar-und Beratungsteilnehmender/innen verarbeitet.
Welche Daten werden verarbeitet?
Um an einem Online-Seminar / einer Online-Beratung teilzunehmen, müssen Sie auf der jeweiligen Plattform teilweise Ihren Namen und ggf. Ihre Email Adresse angeben. Es werden außerdem Metadaten verarbeitet: Seminarthema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
Text‑, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat‑, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese in der Online-Fortbildung anzuzeigen.
Kamera und Mikrofon sind grundsätzlich nur aktiv, wenn Sie dies so erlauben. Wenn Teilnehmer/innen Wortbeiträge einbringen wollen, ist dann jeweils im Einzelfall die Freigabe des Mikrofons und ggf. der Kamera punktuell möglich. Die Freigabe von Kamera und Mikrofon erfolgt jedoch niemals ohne Ihre Zustimmung. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer der Freigabe die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.
In austauschorientierten Beratungen, Seminaren oder Workshops ist gerade die Interaktion konzeptionell vorgesehen und daher die Kamera- und Mikrofonfreigabe gewünscht. Dennoch entscheiden Sie auch hier, ob Bild und Ton freigegeben werden. Prüfen Sie vor der Teilnahme an unseren Dienstleistungen vorab, ob Sie an einem solchen Seminar teilnehmen wollen.
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Sie können an einem Online-Seminar über „Zoom“ teilnehmen, indem Sie die “Zoom” App downloaden und nutzen. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
Herbak Consulting SLU ist berechtigt den Firmennamen, das Fimenlogo, sowie die verlinkte Firmenbezeichnung des Auftraggebers als Referenz zu verwenden.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ durch unser Vertragsverhältnis einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Lesen Sie hier die Angaben von “Zoom” zur Privatsphäre und Datenschutz: zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html. Hier finden sich auch Hinweise zur Vereinbarkeit mit dem europäischen Datenschutz.
SSL-Verschlüsselung beim Besuch unserer Homepage
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.