Digitalisierung ist kein Trend
Das der Grad der Digitalisierung in Unternehmen in den nächsten Jahren entscheidend für deren Überleben sein wird, stellt inzwischen niemand mehr infrage. Als Digital Native ist Digitalisierung für mich nicht nur selbstverständlich, sondern auch bereichernd für Unternehmen. Die Frage, ob Digitalisierung gut oder schlecht ist, ist dabei irrelevant. Denn die digitale Transformation ist kein Trend, der bald durch einen neuen Trend abgelöst werden wird. Digitalisierung geht viel tiefer, angefangen vom privaten Umfeld bis hin zu unserem Verständnis von Kommunikation und Arbeit. Diese Entwicklung wird Unternehmen nicht nur verändern und neue Geschäftsmodelle erschaffen. Vielmehr wird vom Grad der Digitalisierung abhängen, wie innovativ und damit wie konkurrenzfähig Unternehmen zukünftig sein werden. Ausschlaggebend ist, dass der Wettbewerb — angefangen von internationalen Konzernen bis hin zum kleinen Mittelstand — bereits digitale Strategien zur Personalgewinnung und zur Prozessoptimierung einsetzt.
Neue Arten von Unternehmen entstehen
Lange Zeit konnten sich Firmen auf ihre Produkte, ihre Stammbelegschaft und sogar auf ihren festen Wettbewerb verlassen. Heute jedoch sehen wir, wie schnell sich die Unternehmenslandschaft — intern wie extern — verändert. Mitarbeiter wechseln immer schneller ihren Arbeitgeber. Start-Ups werden ohne eigene, physische Produkte, aufgrund ihrer Ideen, Kunden und Lieferanten online zusammenzuführen, innerhalb kürzester Zeit zum globalen Marktführer.
Innovationen, die sich eng an realen Kundenbedürfnissen orientieren und das Begreifen des digitalen Wandels als Chance, hat viele Unternehmen zum Weltmarktführer gemacht, indem komplett neue Geschäftsmodelle entwickelt wurden. Diese Disruptionen des Marktes können heutzutage auch von kleinen Start-Ups angestoßen werden und führen damit zu einer immensen Beschleunigung des Wettbewerbes. Bereits im Jahr 2016 war die Anzahl der Internetzugriffe durch Mobile Devices (Smartphone, Tablet) erstmals höher als durch Desktop-PC’s. Hat Ihr Unternehmen mit dieser Entwicklung Schritt gehalten? Und wie digital und benutzerfreundlich sind Ihre Personalprozesse wirklich?
Damit die Digitale Transformation auch in Ihrem Unternehmen gelingt, sollten Sie bei der Wahl eines Beraters vor allem auf die berufliche Expertise achten. Neben verschiedenen Projektmanagement-Methoden wie KVP, Scrum, Kanban, Waterfall und MVP-Approach verfüge ich über umfangreiche Branchenerfahrung in den Bereichen Food, Automotive, IT, Marketing und Produktion. Ich weiß daher genau, wie unterschiedlich die Zielsetzung eines jeden Unternehmens sind. Denn nichts ist schlimmer und kostenintensiver als eine falsch implementierte Software, die weder zu Ihrem Unternehmen, noch zu Ihren Zielen passt. Damit es bei Ihnen nicht soweit kommt, sollten Sie von Anfang an mit einem Experten zusammenarbeiten, der unter Beachtung Ihrer Branche, Ihres Budgets und Ihrer Herausforderungen eine angepasste digitale Strategie entwickelt und diese erfolgreich und nachhaltig bei Ihnen im Unternehmen implementiert.