Blog

Spannende Einblicke rund um HR, Digitalisierung und den Alltag eines Interim Managers

Ariane Herbak

Als ehrenamtliche Beraterin beim Internationalen Bund

Von Ariane Herbak
Veröffentlicht im Dez,2020

Am 04.12 2020 war ich als ehren­amt­li­che Bera­te­rin beim Inter­na­tio­na­len Bund (IB) in Pforz­heim, um Kli­en­ten zu den The­men Berufs­wahl, Bewer­bung sowie Wahl der Stu­di­en­gän­ge zu beraten.

Neben vie­len ver­schie­de­nen The­men wie bei­spiels­wei­se Inklu­si­on, Street­work, Pro­jek­te gegen Jugend­ar­mut, aber auch Semi­na­re für die poli­ti­sche Erwach­se­nen­bil­dung, hat es sich der IB außer­dem zur Auf­ga­be gemacht, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne bei ihrem Ein­tritt ins Erwerbs­le­ben best­mög­lich zu unter­stüt­zen. Dabei rich­tet sich das Ange­bot vor allem an Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­la­gen, wie bei­spiels­wei­se eltern‑, hei­mat- oder arbeits­lo­se Jugend­li­che.
Mit­hil­fe per­sön­li­cher Betreu­ung, sowie umfang­rei­chen Bera­tungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten ent­ste­hen für die Kli­en­ten neue Per­spek­ti­ven, die ihnen hel­fen ihren Platz in der Gesell­schaft zu finden.

Der Inter­na­tio­na­le Bund ist in vie­len ver­schie­de­nen Län­dern ver­tre­ten und wur­de bereits 1949 gegrün­det. In Deutsch­land unter­hält der IB über 900 Ein­rich­tun­gen an 300 Stand­or­ten und ver­fügt dar­über hin­aus über eige­ne Schu­len, Aka­de­mien und Hoch­schu­len. Auf die­se Wei­se ist eine loka­le För­de­rung und Unter­stüt­zung der Kli­en­ten mög­lich. Ein beson­de­rer Fokus des IB liegt dar­auf, die Men­schen zu befä­hi­gen ihre eige­nen Zie­le selbst­stän­dig zu ver­wirk­li­chen. Eine adäqua­te Berufs­aus­bil­dung und För­de­rung ist dafür uner­läss­lich. Der IB schafft hier­für die Grundlage.

Da ich bereits seit über 12 Jah­ren in ver­schie­de­nen Per­so­nal­ab­tei­lun­gen tätig war, ken­ne ich sowohl den Arbeits­markt, die Situa­ti­on der Bewer­ber und natür­lich die Unternehmersicht.

Ich freue mich, dass ich bei die­ser wich­ti­gen Arbeit mit mei­ner Exper­ti­se ehren­amt­lich unter­stüt­zen kann!

Auch interessant...

Kontakt

Sie wünschen ein Angebot oder haben eine Frage? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

herbak personalmanagement

76337 Waldbronn-Karlsruhe
100% Reisebereitschaft DACH-Region

+49 174 839 2148

kontakt@herbak-consulting.de

Bitte senden Sie mir weitere Informationen zum Thema:

Datenschutz

1 + 10 =

MEINE LEISTUNGEN:

  • Beratung und Unterstützung zu allen HR-Themen
  • Aufbau Ihrer Personalabteilung zur vollwertigen HR-Business Unit
  • Digitalisierung Ihrer Personalabteilung
  • Personalmarketing
  • Recruitingstrategien - online und offline -
  • Einführung effizienter und kostensparender HR-Prozesse und Tools

Mehr Informationen zur Consulting-Haftpflicht von Herbak Consulting

©2020 Herbak Consulting| Copyright Content and Layout by Ariane Herbák | Datenschutz | Impressum